Krankheitsverlauf Ben SLO 21.11.2008 bis Mai 2009

 

21.11.2008

Tierklinik Gescher-Hochmoor. Ben bekommt seine Pfotenverbände ab. Bewegt hat er sich damit nicht wirklich, nur in Ausnahmefälle. Hat fast nur auf sein Kissen gelegen und mit zarter Stimme darauf hingewiesen, dass er mit dieser Situation überhaupt nicht zufrieden ist.

Medikation:    Dermafit (EFA 6 ml), Ampicillin, Kragen, Pfotenbäder

22.11.2008

Schneefall! Ben rast wie ein irrer im Garten durch den Schnee. Ist das der Hund der gestern noch vier Pfotenverbände trug? Konnte ihn kaum ruhig halten. Er hat kurz an einigen Krallenstümmel geblutet… sieht im Schnee noch schlimmer aus… *Frauchen in Panik*… hat aber schnell aufgehört. In der Wohnung gab es sofort Pfotenbäder. Lt. TA soll Luft an den Pfoten, aber nach jedem “Gassigang“ sollen die Pfoten gebadet werden. Es geht ihm jetzt aber wesentlich besser als mit den hochstehenden Krallen. Hochstehende Krallen sollten auf jeden Fall gezogen werden, lt. TA, da sich hier viele Bakterien ansiedeln können.

Kurze Info:

Da wir einen Termin in Düsseldorf bei einem TA vereinbart haben der sich mit SLO sehr gut auskennt, gaben wir Ben kein Ampicillin mehr nach seiner Narkose. Ampicillin ist kein Standardmedikament gegen SLO. Zur Standardtherapie werden u.a. Tetracycline verabreicht. Um nicht eine Behandlung zu gefährden setzten wir es vorsorglich eigenmächtig ab.            

26.11.2008

Tierarzt-Besuch in Düsseldorf bei  Fr. Dr. D.. Leider hat sie SLO bei Ben bestätigt, sein Krankheitsbild ist zu eindeutig. Tapen der letzten Daumenkralle links. Die Medikation wird umgestellt. Ben geht es ansonsten täglich besser. Er steht auch wieder auf seinen Hinterbeinen um zu sehen, was Frauchen denn da so in der Hand hält. (Anmerkung: Ich weiß ein gut erzogener Hund sollte das nicht machen! Ich bin aber glücklich darüber, wenn man an die letzten Monaten zurück denkt.)

Medikation:    Tetracyclin (Doxcyclin) , Niacinamid und Essentielle Fettsäure = am meisten verbreitete Therapie, Pfotenbäder mit Braunol oder eines Shampoos an den Krallen,  weiterhin Kragen

29.12.2008

Blut an seiner letzten Daumenkralle entdeckt. Sie war in den letzten vier Wochen fast um das doppelte gewachsen.

30.12.2008

TA-Besuch. Die Daumenkralle muss gezogen werden. Sie ist innen hohl, aber kein Eiter zu sehen.

Medikation:    SLO-Medikamente, Pfotenverband, Pfotenbäder , Kragen

 

Nun sind alle Krallen gezogen.   16 Stück + 2 Daumenkrallen 

 

09.02.2009

Blutuntersuchung. Wichtige Kontrollfunktion zur Standardtherapie bei SLO. (Der Hund kann nicht sagen wenn es ihm nicht gut geht.) Bei Ben ist alles im grünen Bereich.

03.03.2009

Kontrolltermin in Düsseldorf. TA Dr. D. ist zufrieden mit Bens Verlauf. Die SLO-Therapie kann weiter gehen. Wir lassen ihn zwar noch nicht mit anderen Hunden toben, ansonsten ist er ganz der Alte. Aufgrund der fehlenden Krallenhörner kann er keine Haken schlagen, er rutscht weg.  Abruptes Abstoppen ist für ihn Tabu. Er läuft wieder am Fahrrad, möglichst aber auf weichem Boden.

Mai 2009 

Blutuntersuchung. Alles im grünen Bereich. Wir machen weiter wie bisher.