Hier eine kurze Leseprobe über die Krankheit mit der Ben leben muss.

 

SLO = Symmetrische lupoide Onychodystrophie ist eine Autoimmunkrankheit bei Hunden, welche schwerwiegende Krallenprobleme bei ansonsten scheinbar gesunden Hunden zur Folge hat. Sie zeichnet sich durch den Ausfall der Krallentüten bzw. des Horns bei mehr als einer Pfote aus - letztendlich können alle Krallen betroffen sein. Die Krallen müssen eine bestimmte Länge wachsen bevor sie wieder ausfallen. Das stellt ein deutliches Muster dar: Die Krallen fallen aus, dann wachsen sie über Monate erneut bis sie lang genug sind, um wieder auszufallen und dies wiederholt sich immer und immer wieder.

Symptome: Eingerissene Krallen, Entzündung des Krallenbetts, Ausfallen der Kralle, Vermehrtes Lecken der Krallen   (Quelle: Oase-im-licht, leider gibt es diese Internetseite so nicht mehr 12/2015)

SLO ist behandelbar aber nicht heilbar, wobei es hier unterschiedliche Aussagen gibt. Nach neuesten Erkenntnissen soll es eine allergische Reaktion sein und keine Autoimmunkrankheit. Die Forschung geht weiter.  

 

 

Die o.g. Seite hat mir damals geholfen Aussagen von Tierärzten zu hinterfragen und mich weiterforschen zu lassen. SLO ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung für den Hund. Man muss sich vorstellen jeder einzelne Fingernagel ist entzündet und fällt schließlich aus. Leider kennen sich die meisten Tierärzte mit dieser Erkrankung nicht aus, da sie selten ist. Ich würde mich freuen, wenn Tierärzte und Hundebesitzer mehr darüber wüßten, damit den Hunden eine Odyssee erspart bleibt.   

 

Durch die Suche im Netz bin ich auf eine Tierärztin gestoßen, die sich mit SLO auskennt. Wir haben Ben dort vorgestellt und sie bestätigte SLO bei ihm. Sie hat den Behandlungsplan in Absprache mit uns aufgestellt.

 

Ferner hat sie sich auch mit unserer Tierärztin vor Ort in Verbindung gesetzt, die weitere Behandlungsweise mit ihr besprochen und sie für das Thema SLO sensibilisiert. Die Blutuntersuchungen, um seine Blutwerte zu kontrollieren aufgrund der langen Medikamenteneinnahme, haben wir bei unserer Tierärztin machen lassen. Zur behandelnden Tierärztin für SLO sind wir vierteljährlich zur Kontrolle gefahren. Bei Fragen konnten wir dort jederzeit anrufen.

Wir fühlten uns dort gut beraten und aufgehoben. Das Wichtigste aber, Ben geht es wieder gut nach seiner Behandlung. Die Krallen wachsen normal nach und er ist im Moment beschwerdefrei. Toi, toi, toi.

 

Bisher habe ich nur von Tierärzten, die sich sehr gut mit SLO auskennen, in München, Mönchengladbach und Hamburg (Fachgebiet Dermatologie) gehört. Sicher gibt es noch mehr, aber leider habe ich und vorallem Ben die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich mehr sein könnten. (Die Tierärzte sind unter den Städten mit deren Einverständnis verlinkt.)  

:-(

 

News News News News News News News News News

Hier eine Verlinkung zu einem Audio-Interview mit Prof. Dr. R. Müller aus  Dezember 2009 über den aktuellen Stand der Forschung, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu SLO.

Danke Scorpi!

 

Wenn Ihr genaueres wissen wollt, helfe ich Euch gerne weiter. Schickt mir einfach eine Mail. (Kontakt)

 

 

Krallentüte/Krallenhorn
Krallentüte/Krallenhorn

 

 

So sieht ein verlorenes Krallenhorn aus.  Knapp 2,5 cm lang.

 

 

Verlorenes Krallenhorn
Verlorenes Krallenhorn

 

Hier kann man erkennen wie hohl ein Krallenhorn ist.

 

Das Horn ist am Anfang aufgesprungen und wurde locker.

 

 

Krallenreste
Krallenreste

 

 

 

Komplettes Krallenhorn und Teile von Krallenhörnern.

Pfote ohne Krallenhörnern
Pfote ohne Krallenhörnern

 

 

Ungewohntes Bild?!

 

Eine Hundepfote ohne Krallenhörnern. 

 

Krallensohle
Krallensohle

 

 

Hier kann man an der Pfote die Krallensohle (Krallenstummel) erkennen.

 

Diese ist normalerweise durch das Krallenhorn verdeckt und geschützt.

 

Ohne Horn liegen die Krallensohlen frei und der Hund ist am Anfang empfindlicher an den Pfoten. Mit der Zeit bildet sich hier eine Art Schutzschicht und der Hund kann wieder ohne Probleme laufen.

 

Abruptes Abstoppen und enges Kurven rennen sollte vermieden werden.