Krankheitsverlauf Ben SLO bis 20.11.2008

04.06.2007

Vorstellung von Ben beim TA wegen z.T. gespaltenen Krallen.

Medikation: EFA-Z

21.07.2008

Ben leckt seine linke Vorderpfote. Lt. TA kleiner Horndefekt an 3. Kralle. 

05.08.2008

Die Kralle hat sich an der Vorderpfote gelöst. Auf zum TA. Die Kralle ist schon ziemlich locker und steht hoch. Sie wird vom TA gezogen. Ben hat es geduldig ertragen.  

Diagnose: Kralle hat sich abgesetzt

Verlust Kralle  1

30.08.2008

Ben humpelt. Er geht nur noch auf drei Beinen. Die linke Hinterpfote versucht er nicht aufzusetzen. Wir wissen nicht warum. Natürlich passiert so etwas am Wochenende und es muss ein TA gesucht werden der Sprechstunde hat. Also geht es Samstagmittag zum Fremdtierarzt. Die Pfotenuntersuchung beim TA war für Hund und Halter stressig. Seine Hinterpfote wurde geröntgt. 

Diagnose: Der Hund wird sich vertreten haben.

Medikation: Schmerzspritze, Antibotikumtabletten, Rivanol für Pfotenbäder.     

22.09.2008

Ben läuft wieder nur noch mit drei Pfoten. Er humpelt mit der linken Vorderpfote. Wieder WE, wieder Fremdtierarzt. Gleiche TA-Praxis wie beim letztenmal aber andere diensthabene TÄ. Die TÄ geht nicht grad zimperlich mit ihm um. Ich muss eingreifen, damit sie kurzfristig seine Pfote los läßt bei der Untersuchung. Als sie weiter untersucht gibt sie einen Kommentar wie: „Na hast Du dich wieder beruhigt!“

Diagnose: Eine Entzündung wahrscheinlich an der Kralle.

Medikation: Rimadyl, Antibotikumtabletten (Tablinnen), Rivanolbäder

02.10.2008

Ben humpelt erneut mit  der linken Vorderpfote. Die Untersuchung seiner Pfote ist sehr stressig. Eine  Kralle steht ab und ist  für ihn sehr schmerzhaft. Ben will vom Tisch und ist kaum auf ihm zu halten. Wir müssen ihn zu dritt fest halten. :-( Bei der Aktion reißt er sich die rechte Daumenkralle(Wolfskralle) halb ab. Da Vollnarkosen nicht ohne Risiko bei ihm sind, entscheidet sich  der TA ohne Narkose und Betäubung die Daumenkralle zu entfernen. Dieses geht nicht ohne Schmerz und Blut bei Ben. Sein Jaulen geht mir durch Mark und Bein. Zusätzlich wird ihm Blut abgenommen, da die Daumenkralle sich nicht so einfach lösen darf, lt. TA. Blutuntersuchung auf eine bestimmte Krankheit. ANA-Test (Autoantikörper-Sreening) Stress pur für Ben.

Diagnose:Krallenverletzung linke Vorderpfote, Kralle wird gezogen, Verlust der rechten Daumenkralle durch wehrhaften Hund

Medikation: Schmerzspritze, Antibotikumtabletten, Pfotenverbände an beiden Vorderpfoten, Kragen.

Verlust Kralle  2 u.  1 Daumenkralle

15.10.2008

Über das googeln im Internet bin ich auf die Seite Oase im Licht gestoßen. Ich nehme einen Ausdruck über die Krankheit SLO mit zum TA. Könnte Ben daran erkrankt sein? Nein, lt. TA und werde milde belächelt. Bericht der Blutuntersuchung ist da. Keine Anzeichen einer Krankheit. Wir erhalten eine Kopie des Berichtes. Zu Hause lese ich ihn in Ruhe durch und entdecke einen schriftlichen Vermerk der lautet: Besitzer ist übertrieben fürsorglich.

Medikation: Rimadyl, Antibotikumtabletten (Tablinnen), Rivanolpfotenbäder, Kragen

Ergebnis dieses Besuches: Zu diesem TA gehen wir nicht mehr!!!!

17.10.2008

Wir entdecken eine hochstehende Kralle die nur noch an einer Ecke fest hängt. Wir können sie selbst schmerzlos abziehen.

Verlust Kralle 3

18.10.2008

Ich stelle Ben einem anderen TA vor und lasse mich beraten.  Auch hier frag ich nach, ob es SLO sein könnte. Der TA vermutet dass er baselig ist und sich darum häufiger stößt. Daher auch die Krallenverluste. Wir versuchen mit homöopathischen Mitteln die Krallen zu stärken. 

22.10.2008

Beim spazieren gehen fängt Ben plötzlich an zu humpeln. Ich kontrolliere die Pfote und entdecke eine hochstehende Kralle. *Schock* Zu Hause begutachten wir alle Pfoten, was nicht einfach ist nach Ben’s negativ Erfahrung. Wir entdecken insgesamt drei hochstehende Krallen. Ich rufe bei der Tierklinik Gescher-Hochmoor an und erkläre verzweifelt sein Krankheitsbild. Kann mir jemand Tipps geben. Die Mitarbeiterin am Telefon gab sich viel Mühe und empfahl mir in die Sprechstunde zu kommen, da sie bereits SLO-Fälle behandelt hatten. Mut für eine verzweifelte Hunde-Halterin.  

24.10.2008

Ben werden unter Vollnarkose die drei hochstehenden Krallen in der Tierklinik Gescher-Hochmoor entfernt. Zusätzlich wird eine Krallenbiopsie gemacht, um SLO auszuschließen. SLO ist in der Tierklinik bekannt. Es wird ein großes Blutbild gemacht und eine Probe des Wundsekrets der Krallen wird auf Pilze und Bakterien untersucht.

Histologischer Befund der Krallenbiopsie:  

 Es liegt eine chronische Krallenentzündung vor, wodurch die Krallenhörner schließlich abfallen. SLO kann nicht ausgeschlossen werden aber auch nicht 100% bestätigt werden, dies kann nur anhand einer Krallenamputation erfolgen. Pilze und Bakterien scheiden aus.

Medikation: Rimadyl nach Bedarf, Dermafit (EFA 6ml), Pfotenbad in Braunol, Ampicillin  

Verlust der Krallen  4, 5 u. 6

10.11.2008

Die 7. Kralle nässt. (eitert) Alle Pfoten sind nun betroffen. Leichtes berühren ist schon unangenehm.

15.11.2008

Die  8. Kralle nässt. Noch sind Kralle 7 und 8 aber fest.

16.11.2008

Die 9. Kralle nässt. Beim Spazierengehen hat Ben sich zwei der nässenden Krallen hochgerissen. Er ist nur seitlich in einen Laufhaufen gelaufen. Nun humpelt er mit der linken Vorderpfote und der rechten Hinterpfote. Deutlich kann man den Eiter zwischen dem hochstehenden Krallenhorn und der Krallenplatte sehen. Man riecht es auch. Ich habe mir mittlerweile eine Technik angeeignet wie ich mir die Krallen ansehen kann ohne seine Pfoten in die Hand nehmen zu müssen. Ich leg mich mit einer Taschenlampe vorm Hund und beleuchte die Krallen, so kann ich deutlich den Eiter sehen. Aufgrund seiner immensen Schmerzen gibt es wieder Rimadyl. Braunol-Pfotenbäder sowieso.

18.11.2008

Ben verliert beim Spazieren gehen eine Kralle.

Verlust Kralle  7

17.11.2008

Die 10. Kralle nässt. Die Nacht war kurz. Morgens wirkt endlich das Schmerzmittel. Beim Pfotenbad entdecke ich 4 hochstehende Krallen an drei Pfoten. Beim kleinen Gassigang verliert er eine Kralle. Morgen geht es in die Tierklinik.

Verlust Kralle  8

20.11.2008

Wieder in der Tierklinik Gescher-Hochmoor. Bei Ben werden in Vollnarkose 6 hochstehende Krallen und auch zwei Krallen die bereits eiterten gezogen. In Narkose wurden alle restlichen Krallen  kontrolliert  durch den behandelnden  TA.  Auch die nachgewachsende Daumenkralle musste wieder gezogen werden. Wir haben Ben mit 4 Pfotenverbänden abgeholt. *Schock* 

Medikation:  Pfotenverbände, Schmerzmittel intravenös, Kragen

Verlust von insgesamt 8 Krallen u. 1 Daumenkralle