Anhand von Aufzeichnungen und von Tierarzt-Rechnungen die mir ja vorliegen, habe ich den Krankheitsverlauf der Symmetrischen lupoiden Onychodystrophie bei Ben nachvollzogen.
Mi
29
Jul
2009
Krankheitsverlauf Ben SLO Juli 2009
09.07.2009
Blutuntersuchung. Großes Blutbild. Alle Werte im grünen Bereich.
14.07.2009
Kontrolltermin in Düsseldorf, TA Dr. D. ist super zufrieden mit Bens Krallen. Sie sind zwar nicht mehr so schön wie sie vorher waren, aber wer will schon einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Hey es sind KRALLEN und vor allem sie sind fest!!
Medikation: Langsames Ausschleichen der Medikamente
Ben bekommt nun nur noch jeden 2.Tag Tetracyclin (Doxcyclin) und Nicotinamid über einen Zeitraum von einen Monat. Die essentiellen Fettsäuren bekommt er weiterhin jeden Tag.
Sollte in dem Zeitraum des Ausschleichens der Medikamente sich dass Krankheitsbild verschlechtern, bekommt Ben wieder die normale Dosierung der Medikamente. (z.B. vermehrtes Lecken der Pfoten)
Wenn alles gut geht und davon gehen wir aus, bekommt er nach diesem Monat seine Medikamente nur noch zweimal die Woche über einen Zeitraum von einem Monat. Bleibt auch hier alles konstant können wir sie bis auf die Efa’s ganz absetzen. *Daumen drück*
Die essentiellen Fettsäuren wird er sein Leben lang erhalten. Eventuell später in einer geringeren Dosierung.
Do
09
Jul
2009
Krankheitsverlauf Ben SLO 21.11.2008 bis Mai 2009

21.11.2008
Tierklinik Gescher-Hochmoor. Ben bekommt seine Pfotenverbände ab. Bewegt hat er sich damit nicht wirklich, nur in Ausnahmefälle. Hat fast nur auf sein Kissen gelegen und mit zarter Stimme darauf hingewiesen, dass er mit dieser Situation überhaupt nicht zufrieden ist.
Medikation: Dermafit (EFA 6 ml), Ampicillin, Kragen, Pfotenbäder
22.11.2008
Schneefall! Ben rast wie ein irrer im Garten durch den Schnee. Ist das der Hund der gestern noch vier Pfotenverbände trug? Konnte ihn kaum ruhig halten. Er hat kurz an einigen Krallenstümmel geblutet… sieht im Schnee noch schlimmer aus… *Frauchen in Panik*… hat aber schnell aufgehört. In der Wohnung gab es sofort Pfotenbäder. Lt. TA soll Luft an den Pfoten, aber nach jedem “Gassigang“ sollen die Pfoten gebadet werden. Es geht ihm jetzt aber wesentlich besser als mit den hochstehenden Krallen. Hochstehende Krallen sollten auf jeden Fall gezogen werden, lt. TA, da sich hier viele Bakterien ansiedeln können.
Kurze Info:
Da wir einen Termin in Düsseldorf bei einem TA vereinbart haben der sich mit SLO sehr gut auskennt, gaben wir Ben kein Ampicillin mehr nach seiner Narkose. Ampicillin ist kein Standardmedikament gegen SLO. Zur Standardtherapie werden u.a. Tetracycline verabreicht. Um nicht eine Behandlung zu gefährden setzten wir es vorsorglich eigenmächtig ab.
26.11.2008
Tierarzt-Besuch in Düsseldorf bei Fr. Dr. D.. Leider hat sie SLO bei Ben bestätigt, sein Krankheitsbild ist zu eindeutig. Tapen der letzten Daumenkralle links. Die Medikation wird umgestellt. Ben geht es ansonsten täglich besser. Er steht auch wieder auf seinen Hinterbeinen um zu sehen, was Frauchen denn da so in der Hand hält. (Anmerkung: Ich weiß ein gut erzogener Hund sollte das nicht machen! Ich bin aber glücklich darüber, wenn man an die letzten Monaten zurück denkt.)
Medikation: Tetracyclin (Doxcyclin) , Niacinamid und Essentielle Fettsäure = am meisten verbreitete Therapie, Pfotenbäder mit Braunol oder eines Shampoos an den Krallen, weiterhin Kragen
29.12.2008
Blut an seiner letzten Daumenkralle entdeckt. Sie war in den letzten vier Wochen fast um das doppelte gewachsen.
30.12.2008
TA-Besuch. Die Daumenkralle muss gezogen werden. Sie ist innen hohl, aber kein Eiter zu sehen.
Medikation: SLO-Medikamente, Pfotenverband, Pfotenbäder , Kragen
Nun sind alle Krallen gezogen. 16 Stück + 2 Daumenkrallen
09.02.2009
Blutuntersuchung. Wichtige Kontrollfunktion zur Standardtherapie bei SLO. (Der Hund kann nicht sagen wenn es ihm nicht gut geht.) Bei Ben ist alles im grünen Bereich.
03.03.2009
Kontrolltermin in Düsseldorf. TA Dr. D. ist zufrieden mit Bens Verlauf. Die SLO-Therapie kann weiter gehen. Wir lassen ihn zwar noch nicht mit anderen Hunden toben, ansonsten ist er ganz der Alte. Aufgrund der fehlenden Krallenhörner kann er keine Haken schlagen, er rutscht weg. Abruptes Abstoppen ist für ihn Tabu. Er läuft wieder am Fahrrad, möglichst aber auf weichem Boden.
Mai 2009
Blutuntersuchung. Alles im grünen Bereich. Wir machen weiter wie bisher.
Do
09
Jul
2009
Krankheitsverlauf Ben SLO bis 20.11.2008
04.06.2007
Vorstellung von Ben beim TA wegen z.T. gespaltenen Krallen.
Medikation: EFA-Z
21.07.2008
Ben leckt seine linke Vorderpfote. Lt. TA kleiner Horndefekt an 3. Kralle.
05.08.2008
Die Kralle hat sich an der Vorderpfote gelöst. Auf zum TA. Die Kralle ist schon ziemlich locker und steht hoch. Sie wird vom TA gezogen. Ben hat es geduldig ertragen.
Diagnose: Kralle hat sich abgesetzt
Verlust Kralle 1
30.08.2008
Ben humpelt. Er geht nur noch auf drei Beinen. Die linke Hinterpfote versucht er nicht aufzusetzen. Wir wissen nicht warum. Natürlich passiert so etwas am Wochenende und es muss ein TA gesucht werden der Sprechstunde hat. Also geht es Samstagmittag zum Fremdtierarzt. Die Pfotenuntersuchung beim TA war für Hund und Halter stressig. Seine Hinterpfote wurde geröntgt.
Diagnose: Der Hund wird sich vertreten haben.
Medikation: Schmerzspritze, Antibotikumtabletten, Rivanol für Pfotenbäder.
22.09.2008
Ben läuft wieder nur noch mit drei Pfoten. Er humpelt mit der linken Vorderpfote. Wieder WE, wieder Fremdtierarzt. Gleiche TA-Praxis wie beim letztenmal aber andere diensthabene TÄ. Die TÄ geht nicht grad zimperlich mit ihm um. Ich muss eingreifen, damit sie kurzfristig seine Pfote los läßt bei der Untersuchung. Als sie weiter untersucht gibt sie einen Kommentar wie: „Na hast Du dich wieder beruhigt!“
Diagnose: Eine Entzündung wahrscheinlich an der Kralle.
Medikation: Rimadyl, Antibotikumtabletten (Tablinnen), Rivanolbäder
02.10.2008
Ben humpelt erneut mit der linken
Vorderpfote. Die Untersuchung seiner Pfote ist sehr stressig. Eine Kralle steht ab und ist für ihn sehr schmerzhaft. Ben will vom Tisch und ist kaum auf ihm zu
halten. Wir müssen ihn zu dritt fest halten. :-( Bei der Aktion reißt er sich die rechte
Daumenkralle(Wolfskralle) halb ab. Da Vollnarkosen nicht ohne Risiko bei ihm sind, entscheidet sich der TA ohne Narkose und Betäubung die Daumenkralle zu entfernen. Dieses geht
nicht ohne Schmerz und Blut bei Ben. Sein Jaulen geht mir durch Mark und Bein. Zusätzlich wird ihm Blut abgenommen, da die Daumenkralle sich nicht so einfach lösen darf, lt. TA. Blutuntersuchung auf
eine bestimmte Krankheit. ANA-Test (Autoantikörper-Sreening) Stress pur für Ben.
Diagnose:Krallenverletzung linke Vorderpfote, Kralle wird gezogen, Verlust der rechten Daumenkralle durch wehrhaften Hund
Medikation: Schmerzspritze, Antibotikumtabletten, Pfotenverbände an beiden Vorderpfoten, Kragen.
Verlust Kralle 2 u. 1 Daumenkralle
15.10.2008
Über das googeln im Internet bin ich auf die Seite Oase im Licht gestoßen. Ich nehme einen Ausdruck über die Krankheit SLO mit zum TA. Könnte Ben daran erkrankt sein? Nein, lt. TA und werde milde belächelt. Bericht der Blutuntersuchung ist da. Keine Anzeichen einer Krankheit. Wir erhalten eine Kopie des Berichtes. Zu Hause lese ich ihn in Ruhe durch und entdecke einen schriftlichen Vermerk der lautet: Besitzer ist übertrieben fürsorglich.
Medikation: Rimadyl, Antibotikumtabletten (Tablinnen), Rivanolpfotenbäder, Kragen
Ergebnis dieses Besuches: Zu diesem TA gehen wir nicht mehr!!!!
17.10.2008
Wir entdecken eine hochstehende Kralle die nur noch an einer Ecke fest hängt. Wir können sie selbst schmerzlos abziehen.
Verlust Kralle 3
18.10.2008
Ich stelle Ben einem anderen TA vor und lasse mich beraten. Auch hier frag ich nach, ob es SLO sein könnte. Der TA vermutet dass er baselig ist und sich darum häufiger stößt. Daher auch die Krallenverluste. Wir versuchen mit homöopathischen Mitteln die Krallen zu stärken.
22.10.2008
Beim spazieren gehen fängt Ben plötzlich an zu humpeln. Ich kontrolliere die Pfote und entdecke eine hochstehende Kralle. *Schock* Zu Hause begutachten wir alle Pfoten, was nicht einfach ist nach Ben’s negativ Erfahrung. Wir entdecken insgesamt drei hochstehende Krallen. Ich rufe bei der Tierklinik Gescher-Hochmoor an und erkläre verzweifelt sein Krankheitsbild. Kann mir jemand Tipps geben. Die Mitarbeiterin am Telefon gab sich viel Mühe und empfahl mir in die Sprechstunde zu kommen, da sie bereits SLO-Fälle behandelt hatten. Mut für eine verzweifelte Hunde-Halterin.
24.10.2008
Ben werden unter Vollnarkose die drei hochstehenden Krallen in der Tierklinik Gescher-Hochmoor entfernt. Zusätzlich wird eine Krallenbiopsie gemacht, um SLO auszuschließen. SLO ist in der Tierklinik bekannt. Es wird ein großes Blutbild gemacht und eine Probe des Wundsekrets der Krallen wird auf Pilze und Bakterien untersucht.
Histologischer Befund der Krallenbiopsie:
Es liegt eine chronische Krallenentzündung vor, wodurch die Krallenhörner schließlich abfallen. SLO kann nicht ausgeschlossen werden aber auch nicht 100% bestätigt werden, dies kann nur anhand einer Krallenamputation erfolgen. Pilze und Bakterien scheiden aus.
Medikation: Rimadyl nach Bedarf, Dermafit (EFA 6ml), Pfotenbad in Braunol, Ampicillin
Verlust der Krallen 4, 5 u. 6
10.11.2008
Die 7. Kralle nässt. (eitert) Alle Pfoten sind nun betroffen. Leichtes berühren ist schon unangenehm.
15.11.2008
Die 8. Kralle nässt. Noch sind Kralle 7 und 8 aber fest.
16.11.2008
Die 9. Kralle nässt. Beim Spazierengehen hat Ben sich zwei der nässenden Krallen hochgerissen. Er ist nur seitlich in einen Laufhaufen gelaufen. Nun humpelt er mit der linken Vorderpfote und der rechten Hinterpfote. Deutlich kann man den Eiter zwischen dem hochstehenden Krallenhorn und der Krallenplatte sehen. Man riecht es auch. Ich habe mir mittlerweile eine Technik angeeignet wie ich mir die Krallen ansehen kann ohne seine Pfoten in die Hand nehmen zu müssen. Ich leg mich mit einer Taschenlampe vorm Hund und beleuchte die Krallen, so kann ich deutlich den Eiter sehen. Aufgrund seiner immensen Schmerzen gibt es wieder Rimadyl. Braunol-Pfotenbäder sowieso.
18.11.2008
Ben verliert beim Spazieren gehen eine Kralle.
Verlust Kralle 7
17.11.2008
Die 10. Kralle nässt. Die Nacht war kurz. Morgens wirkt endlich das Schmerzmittel. Beim Pfotenbad entdecke ich 4 hochstehende Krallen an drei Pfoten. Beim kleinen Gassigang verliert er eine Kralle. Morgen geht es in die Tierklinik.
Verlust Kralle 8
20.11.2008
Wieder in der Tierklinik Gescher-Hochmoor. Bei Ben werden in Vollnarkose 6 hochstehende Krallen und auch zwei Krallen die bereits eiterten gezogen. In Narkose wurden alle restlichen Krallen kontrolliert durch den behandelnden TA. Auch die nachgewachsende Daumenkralle musste wieder gezogen werden. Wir haben Ben mit 4 Pfotenverbänden abgeholt. *Schock*
Medikation: Pfotenverbände, Schmerzmittel intravenös, Kragen
Verlust von insgesamt 8 Krallen u. 1 Daumenkralle